Über mich

Geboren 1974, Ehefrau, Mutter von zwei Kindern, Hausfrau, gelernte Gärtnerin, Billardspielerin mit Schweizermeistertitel und Yogalehrerin YCH/EYU i. A. an der Tapas Yoga Schule in Kehrsatz. Mitglied von YOGA SCHWEIZ. 

 

Zum Yoga gekommen bin ich vor einigen Jahren durch eigene körperliche Beschwerden. Eigentlich wollte ich ursprünglich nur etwas den Körper stärken, weil ich gehört hatte, dass Yoga gut sei für den Rücken! Als ich dann aber das erste mal auf der Matte sass, passierte zuerst etwas ganz anderes, als eine Entspannung auf körperlicher Ebene. Der Geist fing sich mit der Zeit zu beruhigen an, und die Seele schrie etwas weniger laut, weil der Körper plötzlich still und ruhig wurde, einfach da war und wartete, bis eben auch ich bereit war, mitzugehen. Nicht mehr voraus zu hasten und jedem Druck nachzugeben, etwas, was man zuerst wieder lernen muss! 

Es ist eine wundervolle Reise, die ich mit dem Yoga gehe, die einzige Reise, die es überhaupt gibt!

 

"Es gibt nur eine Reise - jene in unser Innerstes." 

Rainer Maria Rilke

 

Der Yoga hat sofort meine Seele berührt, und nach einiger Zeit in mir das Verlangen geweckt, weiterzugeben, was ich auf diesem Weg tagtäglich lerne. Anfang 2015 begann ich ich nebenberuflich Yoga in Gruppenkursen zu unterrichten und seit 2016 auch in Einzelstunden. Zu Beginn in unterschiedlichen Räumen eingemietet, konnte ich Anfang 2016 ein eigenes Kurslokal mieten und ab Sommer 2017 bin ich hauptberuflich als Yogalehrerin, bzw. auch als Svastha Yogatherapeutin i.A. tätig. 


Ausbildungen/Weiterbildungen

 

2017

Svastha Yoga Therapie mit Dr. Günter Niessen (Modul 2)

Weiterbildung Yoga und Osteoporose, Ruth Westhauser

 

2016 

Kursleiterin Yoga Nidra bei Barbara Kündig

Svastha Yoga Therapie mit Dr. Günter Niessen (Modul 1)

 

2015 

Erhalt der Zertifikate für die bestandenen Prüfungen „medizinische Grundlagen“ 

sowie „Integration Yoga Anatomie/Pathologie“ von YOGA SCHWEIZ

Lehrgang zur Kursleiterin Kinderyoga bei Ursula Salbert

Weiterbildungsworkshop Yogatherapie bei Susanne Kieser Jäggi

 

2013-17 

Yogalehrerin YCH/EYU - Tapas Yoga Schule Kehrsatz (Yoga Schweiz)

diverse Seminare im Rahmen der Diplomausbildung:

Yogatherapie-Ayurveda, Ruth Westhauser, Yvonne Brand

Dr. Günter Niessen: Yoga therapeutisch Becken-Schultergürtel, Yoga Ü60, der Weg zum Asana

Rosmarie Walthert: Anatomie, Faszien

Dr. Claudia Guggenbühl: Yoga aus Sicht der Spiraldynamik 

Ruth Westhauser, Yaira Yonne Konishi: Marmalehre im Yoga

Eveline Waas-Bidoux: Einzelarbeit und Meditation